Opelvillen, 26. März 2020: Kunstwerk des Tages – »Following an Orange« von Felipe Dulzaides

Felipe Dulzaides, Following an Orange [Einer Orange folgend], 1999, Video, Farbe, Ton, 4:3, 1:33 Minuten © Felipe Dulzaides

»Einer Orange in San Francisco folgend, bemerkte ich zwölf Mülltonnen in Havanna«

Felipe Dulzaides

Felipe Dulzaides arbeitet in Form von Zeichnungen, Skulpturen. Installationen, Videos oder Performances. Da für ihn Improvisation eine wichtige Rolle spielt, charakterisieren »glückliche Zufälle« sein Werk.

Das Video Following an Orange, 1999 markiert den Anfang seines Schaffens. Der Künstler verwendet eine Orange, die er in den Straßen von San Francisco, seinem damaligen Wohnort, in Bewegung setzt und ihr mit einer Handkamera folgt. Die runde Frucht rollt die abschüssige Straße hinunter, gewinnt an Geschwindigkeit und überquert nach einminütiger Fahrt eine stark befahrene Straße. Der Künstler folgt ihr nicht weiter, hält aber fest, wie die Orange trotz vorbeifahrender Autos sicher die andere Seite erreicht.