Opelvillen, 31. März 2020: Online-Kreativangebot Ausgabe 4 – Wir bauen eine Eisdiele

Hallo! Wir sind die Freunde von den Geschwistern, die euch hier schon einige Bastelideen vorgestellt haben. Durch sie haben wir von dem Kunstwerk Sala de lectura Coppelia gehört. Auf Deutsch übersetzt heißt es »Lesesaal Coppelia«. Ein Lesesaal ist ein großer Raum, in den Leute zusammenkommen um gemeinsam zu studieren. Das Kunstwerk, das in der Ausstellung »Liebesgrüße aus Havanna« gezeigt wird, ist jedoch klein. Da passen noch nicht einmal wir Kinder rein! Es ist nämlich nur ein Modell von einem Lesesaal, eine Miniatur sozusagen. In diesem Video könnt ihr sehen, wie klein es ist, weil ein Mensch danebenkniet. Das Gebäude, das Vorbild für dieses Modell war, ist übrigens eine Eisdiele und sie steht heute noch in Havanna, der Hauptstadt von Kuba. Puh, ist das verwirrend!

Los Carpinteros, Sala de lectura Coppelia, 2013 © Los Carpinteros

Ob Eisdiele oder Lesesaal, wir finden es interessant, dass das Gebäude rund ist. Wir wollten deshalb auch ein rundes Modell bauen. Zuhause haben wir viele Kappla-Steine, mit denen wir diese Eisdiele nachgebaut haben. Seht selbst:

War euch das zu schnell? Kein Problem, denn andere Freunde von uns haben auch ein Modell ausprobiert und dieses für euch abfotografiert. Habt ihr Lust bekommen auch eins zu bauen?

Ihr braucht dazu eigentlich nur jede Menge Kapplasteine oder Holzklötze von einer anderen Marke. Legosteine gehen natürlich auch oder vielleicht findet ihr noch anderes »Baumaterial« in eurem Kinderzimmer?

Hier haben wir die Steine zu einem runden Turm aufgeschichtet. Da wir viele Steine hatten, ist der Turm auch ganz schön groß geworden.

Zum Schluss haben wir noch eine Spitze auf den Turm gesetzt. Und fertig ist die Eisdiele!

Jetzt seid ihr dran! Probiert es mal aus! Ihr könnt eure Eisdiele rund, eckig oder oval bauen, sie kann größer oder kleiner werden. Schickt uns doch gerne Bilder von euren eigenen Bauwerken an info@opelvillen.de. Dann werden eure Ergebnisse hier auf dieser Seite zusehen sein. Wir freuen uns auf eure Mails!